Der Schwerpunkt des regionalen Umsetzungsprojekts war die koordinierte Einführung von Englisch ab der 3. Primarklasse (bzw. in Zürich ab der 2. Klasse).
Weitere Projektbereiche sind:
- Förderung der Erstsprache / Standardsprache
- Einführung des Sprachenportfolios und neuer Evaluationsinstrumente
- Stärkung der 2. Landessprache Französisch.
In jedem Projektbereich sind verschiedene Koordinations- bzw. Entwicklungsaufgaben zu erfüllen, d.h. Koordination der Rahmenbedingungen, Aus- und Weiterbildung sowie Einsatz der Lehrpersonen, Einbau der Lektionen in die Stundentafel, Lehrplan, Wahl der Lehrmittel, besondere Massnahmen für neu zuziehende Kinder mit anderer Vorbildung, Evaluation sowie Auswirkungen auf die Sekundarstufe I und II.
Die Projektarbeiten wurden Anfang 2005 aufgenommen. Am 2. März 2005 genehmigte die Plenarkonferenz der EDK-Ost das definitive Projektkonzept und verabschiedete erste Empfehlungen. Seit 2011 werden Fragen und Aufträge im Sprachenkontext an die D-EDK überführt und auf sprachregionaler Ebene bearbeitet.